diary

Freitag, 25. November 2005

Jabba

Die "Jabbas Palace"-Questreihe hab ich jetzt auch fast durch. Da die Schwierigkeitsstufe weit unter meinem Level ist, gestaltet sich das ganze eher locker, aber Probleme gibt es trotzdem, weil ich nicht der einzige bin, der auf die Idee kam, nach der Systemumstellung mal die Quests durchzuspielen, die man bisher links liegen ließ. Das führt mangels genügend Gegnerspawns dazu, daß fünf bis zehn Spieler durch die Wüste cruisen und verzweifelt Valarian Thugs suchen, von denen sie zehn umbringen sollen.

fette schnecke

Momentan bin ich für Bib, Jabbas rechte Hand, unterwegs um einen Spion umzunieten. Am Spawnpoint ist er aber nicht, stattdessen stehen die Spieler Schlange und warten, bis er wieder auftaucht. Naja, kommt man wenigstens auch mal wieder dazu, mit Leuten zu plauschen.

Donnerstag, 24. November 2005

Quests

Hab mich jetzt mal drauf eingelassen, daß man sich mit der neuen Version vor allem mit der Verbesserung der Quests beschäftigt hat und bin angenehm überrascht. Die sind tatsächlich sehr viel schicker geworden, sowohl was die Stories angeht, aber auch die Durchführung, während der man wesentlich mehr eingebunden wird (Funksprüche der Auftraggeber, direkte Anschlußaufgaben). Außerdem sammelt man nun für erfolgreiche Quests einen ziemlichen Haufen Experience Punkte (und interessante Gegenstände). Die volle Punktzahl bekommt man auch für Quests, die eigentlich viel zu leicht für den Character sind. Deshalb kann ich jetzt recht schnell ordentlich Punkte sammeln, indem ich einfach alle Quests durchreiße, über die ich so stolpere.

back on tatooine

Was lag näher, als jetzt erstmal den Rebellenstatus auf "on leave" zu setzen und zurück auf Tatooine zu fliegen? Da habe die Mos Eisley Quests mal schnell an einem Abend durchgehackt und bin jetzt dabei, die Jabba Questreihe zu bestreiten. Die ersten drei Auftraggeber vergeben Quests für knapp unter Level 20, daher knattere ich auch da mal eben durch. Allerdings machts wirklich Spaß, weil die Figuren echt witzig reagieren und man auch bei den Antworten drauf achten muß, nicht zu freundlich zu sein.

Langsam gehts

So, inzwischen komme ich mit dem neuen Kampfsystem zurecht. Es ist leider tatsäclich so, daß ich wegen der weggefallenen Taktiktiefe nicht mehr so einfach gegen höhere Combat Levels durchkomme und somit achtgeben muß, mich nicht zu überschätzen.
Allerdings hat das Shooter-Feeling tatsächlich seinen Reiz, man muß wirklich auf den Gegner zielen, um ihn zu treffen und man wird wesentlich schlechter getroffen, wenn man dabei in Bewegung bleibt. Die Fights sind außerdem wesentlich schneller, was mir inzwischen sehr gut gefällt. Mit dem Bounty Hunter kann man sich so Pistolen schwingend in die Feinde stürzen und richtig abholzen. Ist ganz anders als vorher, aber macht auch Laune.

Dienstag, 22. November 2005

Weiß nicht, weiß nicht...

Das Combat System wirft mich weit zurück. Ich vermisse meine Rifleman Skills: Die Fernwaffen, die verdeckten Angriffe und den Sniper Shot. Der neue "Spy"-Beruf wird wahrscheinlich einiges davon abdecken, ich weiß aber nicht recht, der "Rifleman" war eigentlich schon etwas anderes.
So war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Combat Level 32 und meinen ansonsten breit gestreuten Zusatzskills. Da man aber nun ausschließlich den Combat Level für die neue Einstufung nutzte, bin ich plötzlich wieder ziemlicher Anfänger - bei 90 Levelstufen hänge ich jetzt ziemlich hinten dran, der voll ausgebaute Grundberuf "Master Marksman" hat keine Bedeutung mehr.
Im Moment versuche ich daher, dem Bounty Hunter etwas abzugewinnen. Daß aber die Medic Skills und die mir auch lieb gewesenen gut ausgebauten Scout Skills völlig verschwunden sind erzeugt bei mir allerdings ein ständiges mieses Gefühl, denn man wird andauernd dran erinnert: Entweder, weil man sich im Kampf nicht mehr zwischendurch heilen kann oder weil man bei jedem Berganstieg nur noch halb so schnell vorran kommt. Man hätte mir auch die linke Hand amputieren können.

schickere Rüstung

Was weniger nervig war als ich dachte war, daß meine Rüstung nicht mehr passte. Doof wars schon, immerhin hab ich letztens erst 100.000 Credits dafür ausgegeben, und jetzt kann ich sie nicht mehr tragen (weil es Reconnaisance-Armor ist). Die Assault Armor für den Bounty Hunter habe ich aber recht schnell zusammen gehabt.
Ein weiterer extrem nerviger Bug ist, daß man die Waypoints momentan nicht auf dem Radar sieht. Bis das behoben ist, muß ich wohl die blöden Pfeile mitten auf dem Bildschirm wieder einschalten.

Freitag, 21. Oktober 2005

Hunting season

Tja, auch mit einem weiteren Combat Level upgrade auf mittlerweise 33 ist die Luke Skywalker Mission noch zu schwer für mich. Macht ja nix, dann betätige ich mich eben etwas als Bounty Hunter. Inzwischen kann ich "schwere" Missionen machen, was extrem lukrativ ist - über 17.000 Credits pro Hit, da stört es meine Kasse gar nicht, wenn ich mir für 100.000 mal eine komplette neue Rüstung kaufe.
Schwer ist die Mission übrigens, weil díe Zielperson sich nun nicht mehr auf demselben Planeten befindet und man, um sie zu finden, zuerst einen Droiden mit DNA-Samples losschicken muss, der den Planeten ausfindig macht, auf dem man suchen muß.

guter roboter... braaav!

Auf diesem angekommen, schickt man kleine Tracking-Sonden los, die den momentanen Aufenthaltsort zurückschicken. Wenn man sich dann beeilt, hat man ihn mit Hilfe von zwei, drei Sonden relativ schnell eingeholt. Der Rest ist unproblematisch: Abknallen, Geld kassieren.

Montag, 17. Oktober 2005

I like to move it, move it!

So ziemlich das Genialste überhaupt an Star Wars Galaxies ist ja die schier unendliche Vielfalt an Aktions- und Bewegungsmöglichkeiten für den Avatar und das großartige Parsersystem, das diese auch noch trefflichst unterstützt. Man kann mehrere Dutzend verschiedene Bewegungen "abspielen", indem man entweder einen Befehl eintippt oder einfach auf ein entsprechendes Icon klickt. Zusätzlich erkennt der Parser aber automatisch Begriffe im Chat, so braucht man im Normalfall überhaupt nichts zusätzlich tun, denn wenn man während eines Gesprächs "Hi!", "Ok", "Nope", "ROFL", "Hooray!" und so weiter eintippt, bewegt sich der Avatar entsprechend bewegen (Also Hand heben, Nicken, Kopf schütteln, sich am Boden wälzen und sich den Bauch halten (wirklich!) und jubelnd die Arme hochreißen).

Faszinierend!Aber das sind nur die Basics, richtig gut wirds, wenn jemand das System wirklich beherrscht und die Befehle passend einsetzen kann.
Die Möglichkeiten gehen von langen Bewegungsabläufen wie Tanzen oder auf den Boden kotzen bis in die kleinste Mimik. Man kann seinem Avatar auch eine Grundstimmung geben, aber die ist meistens unfreiwillig komisch, denn sollte man ihn mal "happy" machen, läuft er ständig mit einem kreuzdebilen Grinsen herum und jeder Satz, den man tippt wird mit "Yez says (happy):" eingeführt.
Eines meiner persönlichen Highlights, was die Mimik auf Knopfdruck angeht - vor allem, weil ich das so gerne auch im echten Leben mache - ist das "Augenbrauen heben". Das sieht man tatsächlich und es bewegt sich nicht nur die Augenbraue, sondern das gesamte Gesicht.

Wer ist schon Brian May?Was die körperbetonten, langen Bewegungsabläufe angeht bin ich sehr begeistert von der Luftgitarre, das Bild da rechts ist nur ein Ausschnitt, der Avatar gibt wirklich alles, von kreisenden Armen bis zum halben Kniefall.
Solche sehr langen Bewegungen sind allerdings schnell ausgereizt und die muß man sich deswegen schon sehr für einen wirklich geeigneten Moment aufsparen.
Wirklich nichts nervt einen mehr als ein Spieler, der fünf mal hintereinander irgendwelche Turnübungen verrichtet, seien sie beim ersten Mal noch so lustig anzusehen gewesen.

tja...ich muß dann los. Wir telefonieren mal.Meine Iconleiste für Bewegungen beinhaltet daher vor allem die kürzeren Gesten, die man wirklich öfter mal braucht.
Hier ein Beispiel: Um einem Newbie zu verstehen zu geben, daß man die Geduld verliert, weil er einfach nicht zu Potte kommt und sagt, was er von mir will, nachdem er mich aber erst in eine Gruppe eingeladen hat, schaue ich schon mal genervt auf die Uhr und erkläre ihm, daß es schon sinnvoll ist, sich zu artikulieren, bevor der Gegenüber einschläft oder einfach wieder seines Weges geht.
Ist wesentlich freundlicher als ihn einfach hängen zu lassen und ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den Anderen damit wirklich erreichen kann.

Leck mich!Auch einer meiner Favoriten ist der Befehl "tip hat", was eigentlich aussehen soll, wie wenn man sich an den Hut tippt. Das sieht auch wirklich so aus, wenn man einen Helm trägt.
Tut mans aber nicht (also Helm tragen, meine ich) und chattet eine Beleidigung, zum Beispiel ein "fu!" dazu, dann zeigt man dem anderen ganz prima erkennbar den Mittelfinger.
Ist ein echter Brüller, ich liebe so'n Scheiß!

Samstag, 15. Oktober 2005

Eichhörnchen werden belohnt

und zwar mit weiteren Levelsprüngen (einmal als Medic und der zweite als Rifleman) hoch zum Combat Level 31, der bedeutet, daß ich ab sofort die Lightning Cannon benutzen kann, die ich schon eine Ewigkeit mit mir herumschleppe, mit der ich mir aber mit einem Level unter 30 mehr in den Fuß schießen würde als den Gegner zu treffen. Ist ein sehr schickes Teil, macht einen satten Wumms und eine eindrucksvolle Lightshow. Vielleicht sollte ich ihr einen Namen geben...

da bleibt jeder stehen und guckt fasziniert zu...

Um die notwendigen 250.000(!) Punkte zu sammeln dürfte ich heute wohl an die 200 Stormtrooper erledigt haben. Das funktioniert sehr gut, die im schon erwähnten Kor Vella spawnenden Blechköpfe bilden dabei sehr ordentlich geschichtete Häufchen.

was du nicht sagst

Und jetzt weiß ich auch, was damals dort hinten passiert ist.

Freitag, 14. Oktober 2005

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

oder so. Jedenfalls gabs heute einen Skillsprung, der sich wirklich gelohnt hat, denn jetzt kann ich mich nicht nur tarnen, sondern auch getarnt schießen. Ich meine, wie sinnlos ist das denn, sich verstecken zu können, aber sofort entdeckt zu werden, sobald man den ersten Schuß abgegeben hat?
Außerdem hab ich rausgefunden, daß in Kor Vella an verschiedenen Stellen Stormtrooper spawnen, die sich trefflich abknallen lassen. Die waren letztlich sehr hilfreich dafür, mir innerhalb von zwei Stunden die 170.000 fehlenden Skillpunkte zu besorgen um auf Combat Level 29 zu kommen.

Mittwoch, 24. August 2005

Agrilat Swamps

hust...

Auf Corellia gibt es zumindest an einer Stelle eine Abwechlung in der Landschaft, und zwar sind das die Agrilat Sümpfe. Man sieht sehr plötzlich nicht mehr sehr weit und es stehen seltsam geformte Steinbögen und Geysire auf Podestformationen herum. Ein recht schräger Anblick, der als unbewegter Screenshot allerdings viel von seiner Spektakularität einbüßt.

Montag, 22. August 2005

Just cruisin'

Brumm brumm...

Hab ich mir gedacht, schau dir mal wieder ein wenig die Gegend an und fahr die neue Schüssel ein. Zweiteres hat auch hingehauen, aber für ersteres war ich dann doch etwas zu übermütig. Der Besuch bei "Nymax' Cult" bescherte mir zwar einen wirklich guten Fight, aber am Ende hatte ich mich etwas übernommen. Gegen eine Übermacht von Red Dots (= über fünf Punkte höherer combat level) hatte ich schließlich doch keine Chance.

zum Glück bin ich Privat versichert.

Naja, was solls. Aus der Klonkammer gehts erst mal zum Doc zum fertig zusammenflicken lassen. Bin ja gut versichert.

Mein Alltag im Imperium

Es war einmal in ferner Zukunft...oder so. Mensch und Wookie schreiben über das Leben auf fernen Planeten. Das Star Wars Galaxies Weblog von Yez und Cybe.

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