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Montag, 10. Oktober 2005

Trials of Obi-Wan

sieht ja echt gut aus. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Dienstag, 13. September 2005

Just one year of love...

Etwas über ein Jahr spiele ich jetzt Galaxies, seit einem Jahr gibt es mein Galaxies-Weblog. Zeit für ein Resumee.

1. Einstiegsprobleme
Galaxies ist für einen völligen Neuling in Sachen Online-Rollenspiele nicht leicht zu durchschauen. Der Schwierigkeitsgrad für die ersten Missionen ist extrem hoch. Nicht, weil die Missionen selbst schwer sind, sondern, weil sie zufällig auf der Karte platziert werden und man nicht selten von irgendwelchen stärkeren Tieren umgebracht wird, bevor man überhaupt das Zielgebiet erreicht hat. Auch Geld zu bekommen ist für den Anfänger ein riesen Problem - bzw. ist alles, was man kaufen könnte für den Noob einfach zu teuer.
Man ist also unbedingt auf die Hilfe von Mitspielern angewiesen, um so lange zu überleben, bis man sich einigermaßen auf Tatooine, dem einfachsten Planeten, bewegen kann: Das betrifft sowohl die Gegner als auch die finanziellen Möglichkeiten, Shuttles und Mietwagen zu benutzen.
Diese Einstiegshürde wurde inzwischen etwas abgeschwächt, inzwischen gibt es NPCs, die extra für Anfänger lange Quests bereithalten, in denen nach und nach alle Basics genutzt und gelernt werden. Dennoch: Der Einstieg z.B. in Anarchy Online ist wesentlich freundlicher gestaltet. Auch als Neuling hat man dort sofort faire Chancen, eine stetige Levelsteigerung, Geld in ausreichender Menge und es gibt keinen Frust, weil man von kleinen Kaninchen totgebissen wird.

2. Vom Hochleveln zum Story spielen
Die ersten vier Monate verbrachten wir vor allem damit, Skills hochzuleveln. Das Berufssystem in SWG ist extrem abwechslungsreich und es lohnt sich tatsächlich, alle Berufszweige mal auszuprobieren. Ich hatte mich Anfangs zu schnell auf den Marksman gestürzt, eventuell war das auch der Grund für den anfänglichen Frust, denn dieser Zweig ist mit der schwerste: Sobald der Gegner die Gelegenheit für einen Hand- (oder Klauen und Zähne-) Angriff hat ist man verloren. Mein Tip ist, egal, was man tut, auf jeden Fall den Scout-Zweig zu bedienen, denn man wird grade am Anfang ständig durchs Gehölz rennen und der Scout kann hier schneller richtig nützlich werden als andere Berufe, in dem er Zelte bauen und Verpflegung sammeln kann. Die Skillsprünge geschehen daher auch fast von alleine.
So schnell man in die Breite neue Fähigkeiten sammelt, so schwer ist es, schon die dritten Skillstufen (es gibt pro Berufszweig vier Detailskills pro Stufe bei einer Anzahl von vier Stufen) zu erreichen. Entsprechend ist man irgendwann an der Stelle, daß man sich für zwei, höchstens drei Berufszweige entscheidet und diese wacker hochlevelt. Das ist - für mich jedenfalls - auf die Dauer recht öde und vor allem dann, wenn die Frequenz der Skillsprünge in sehr lange Zeiträume ausartet, geht die Motivation flöten.
Andererseits: Wenn man genau dann beginnt, sich mit dem eigentlichen Spiel auseinanderzusetzen, sich vornimmt, sich einfach mal die Gegend anzuschauen, mal beginnt, auch die Quests zu spielen, die die Storyline vorranbringen, sich mit den Factions beschäftigt oder schaut, ob man in einer Gilde spielen möchte, dann kann es sein, daß man beginnt, das eigentliche Spiel zu entdecken und die wirklich fast unendlichen Möglichkeiten, sich darin zu beschäftigen.

3. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Interessant ist die veränderte Einstellung zum Spiel, die ich zwar nach einem Jahr im Rückblick klar erkennen kann, die aber sehr unbewusst vonstatten ging. War es am Anfang einfach ein Extremsport, möglichst schnell seine Skilllevels zu erhöhen, verwandelte sich das Spiel irgendwann mal zu einer Experimentierwiese. Der Ehrgeiz, schnell seinen Character möglichst schnell hochzuleveln wich der Freude daran, sich einfach in einem riesigen Spielumfeld umzuschauen, sich irgendwelchen interessanten Krempel zu besorgen und in seinem Raumkreuzer zu drapieren - gleichzeitig verflog die Gier, jede freie Minute einloggen zu müssen und ein entspannteres Spielen begann. Man wanderte durch die Gegend und war tatsächlich regelmäßig überrascht über das "Ach, hier war ich, als dies und jenes passierte"-Gefühl, wenn man irgendwo hinkam, wo man schon richtig lange nicht mehr gewesen ist.
Dann zog ja auch irgendwann mal die Hintergrundgeschichte ordentlich an: Entweder, weil man sich seitens der Spielentwickler an die Forderungen von Lucasarts hielt, die vor etwa einem dreiviertel Jahr sehr unzufrieden mit SEO waren, oder weil meine Spielfigur mit einem voll ausgebauten (Master Marksman) und mehreren recht gut ausgebauten Grundberufszweigen (Medic, Scout, Pilot) und zwei weiterführenden Spezial-Zweigen (Rifleman und Bounty Hunter) doch recht ungefährdet mit für die Story wichtigen Gegenertypen wie Sturmtruppen zurande kommt.
Jedenfalls wird die Atmosphäre immer dichter und eigenständiger. Man spielt nicht mehr um Statistikverbesserungen, sondern weil man Teil der stattfindenden Handlung ist. Und so macht das auch alles Sinn, denn wenn ich mir überlege, daß das Ganze im Vierteljahr soviel kostet wie ein aktueller Spieletitel, ist das Geld eigentlich prima angelegt: Ich habe ein Geschicklichkeitsspiel gespielt, ein Action-Adventure, ein Aufbauspiel, einen Weltraum-Shooter und ein Rollenspiel. Mehr Abwechslung hätte man gar nicht haben können.

Dienstag, 9. August 2005

Kalauer

Heute in der Upgrade-Liste:World
Improved world lighting and shadows.
Schön. Könnte man das auf der anderen Seite des Bildschirms auch mal einspielen?

Donnerstag, 5. Mai 2005

Combat

Okay, es ist soweit. Ich habe den Patch installiert und schau mir grade die Anleitung für das neue Kampfsystem an. Scheinbar ist tatsächlich alles neu. Offenbar wird beim ersten Login ein Character Respec process angestoßen, in dem ich die "alten" Skills auf das neue Skillschema übertrage. Mal sehen, was das wird...
Hm, nix wird. Offenbar sind die Spieleserver nicht da. Na gut, dann darf sich der Laptop jetzt auch erst noch updaten.
Hm, das wird zweimal nix. Meine Grafikkarte hat sich offensichtlich komplett vom RAM verabschiedet.

Mittwoch, 27. April 2005

Bin gespannt

das neue Combat System kommt:SERVER UPGRADE SCHEDULE* – COMBAT UPGRADE CONTENT PUBLISH
Times are listed by Server (All times subject to change):

Ahazi, Bloodfin, Bria, Chilastra, Chimaera, Corbantis, Eclipse, Gorath and Intrepid

UNAVAILABLE TUESDAY APRIL 26th 11PM (Pacific Daylight Time)
RE-OPEN WEDNESDAY APRIL 27th 6PM (Pacific Daylight Time)
Ahazi will open for testing from 4:00PM – 6:00PM

Freitag, 22. April 2005

Nur: was jetzt?

Heinrichs Strategie zum Entzug bei übermäßigem Online-Zocken ist wirklich gut, allerdings muss ich von einem Haken berichten. ich habe es nämlich mit so ziemlich derselben Strategie geschafft, abends auch mal Zeit für andere Dinge zu finden. Aber leider gibt es eine Nebenwirkung, vor der ich hiermit offiziell mal warnen möchte:
Nachdem ich etwa zwei Monate durch das Setzen kleiner Ziele und dem Beenden der Runde nach Erreichen desselben meine Onlinezeit mehr als halbierte konnte ich auch mit dem reduzieren nicht mehr so recht aufhören, so daß ich im Moment vielleicht grade mal zwei Stunden die Woche in den Galaxies rumhänge. Die Kontakte dort gehen dabei allerdings verloren, was problematisch ist, da diese zumindest für mich den hauptsächlichen Anreiz zum einloggen gegeben haben.
Die meiste Zeit stakse ich also alleine im Spiel herum, was natürlich recht unergiebig ist, da die interessanten Missions und Events nunmal nur zu mehreren Spaß machen. Folglich geht der Spaß flöten und man loggt sich noch seltener ein.
Weiß nicht, ob das das war, was ich wollte. Wenn das so weiter geht, schalte ich in vier Wochen ab. Der einzige Grund, warum ich noch weiterspiele ist, weils mir leid tun würde, jetzt wo mein Character einigermaßen gut ausgebaut ist und ich sozusagen als ganz normaler Bürger ohne sooo besondere Profi-Fähigkeiten (aber einigermaßen guten Sniper-Skills) da herumlaufe, aufhöre. Das hochleveln war anstrengend genug, um jetzt abzudanken.

Sonntag, 13. März 2005

Da ist man mal wieder ein paar Tage weg

und schon gibts mal wieder ein mords Update:

Live - March 10, 2005
Publish 0.116070

GCW
Player placed gardens should no longer register themselves on the planetary map

Loot
Giant Canyon and Krayt Ancient Dragons should drop pearls at their normal drop rate
Nightsisters should drop crystals at their normal drop rate

Publish 14.0
March 9, 2005

In this publish we bring to you tweaks and fixes?for the GCW, some more UI loving and a new story Arc! Read on for more details.

Quests
Today begins the first part of a new epic quest series called "Secrets of the Syren"! Who is the pilot that everyone is searching for? What was the dangerous cargo he was carrying that both Imperials and Rebels want so desperately? Rebels should report immediately to the Tyrena Cantina, Imperials to the Bestine Cantina and Neutrals to the Theed Cantina!

GCW
Increased the difficulty of higher level faction base spawns. (Now that the rebel and imperial faction bases spawned entity difficulty and numbers have recently been brought into balance with each other, the difficulty of the spawns at bases higher than the forward operating bases are being increased)
PvE (non SF) faction bases can no longer have control terminal menu options for resetting their vulnerability timer (which shouldn't have been there anyhow, since PvE bases are always supposed to be vulnerable), nor can you shut them down to abort a self-destruct countdown, once started (which better fits the non-PvP nature of these bases).
Added hacked terminal and base destruction alarms to factional bases
Added exterior reinforcement spawner to hacked factional bases
Decreased point cost of faction turrets
Decreased point cost of the factional forward operating bases
Factional base deeds should now indicate what faction they are for by their name.
Increased GCW point value of factional bases for all bases higher than Forward Operating Base
Slightly increased cost of Tactical Center to bring it in line with the increased toughness of its spawns
Fixed an issue where Imperial guards were spawning and entering Moenian cantinas
Fixed rank display in recruiter conversations
News terminals will now always open the news headlines when you double click on them
Fixed several bad faction base objective-terminal spawn locations and orientations
Fixed terminals only working if you were special forces
Added roving security personnel to hacked factional bases
Fixed a bug where objects could block players from entering factional bases
Changed how GCW faction perk costs are changed based on GCW status. There was a bug that caused items to get cheaper as you started to lose. This was incorrect and backwards. If you are losing, items get more expensive on that planet.

AI
Fixed a bug where AI would warp when moving towards a destination (such as fleeing, etc.)

UI
There are 4 new key bindings that are not mapped to any key-binding at this time.? When bound, they should filter out friends and enemies in a previous next manner?
Player movement should now feel "snappier" (run, walk and turn rates have been accelerated)
Hovering over a blip on the radar will display tooltip information about the blip.
Fixed an issue where the buff window would reset when a player logged out or relogged.
Planetmap should honor the show all cities flag.
Fixed an issue where players could not run through streetlamps
If the quest journal is open when a task or quest completes, it will now update correctly.
Duplicate journal entries will only be displayed once. (e.g. Darn Droid listed a speak task 3 times before).
Destroy, loot, and timer tasks will have a progress counter in the journal. (e.g.. "Killed: 2/10" will show in the journal description for a kill 10 worrts task).
Tooltips on the radar will now display instantly
The waypoint window in the datapad window will no longer overlap the checkboxes in the detail view
Radar opacity should ignore UI opacity setting
Improved double click options:
Double-clicking on NPCs will display the appropriate messages and perform the proper actions.
Double-clicking an incapacitated player will death-blow them.?
Double-clicking on your mount will mount or dismount you.
Double-clicking on a crafting station will start a crafting session with a compatible crafting tool in your inventory

Loot
Giant Canyon and Krayt Ancient Dragons should drop pearls at their normal drop rate
Nightsisters should drop crystals at their normal drop rate
Fixed a problem with all high-end loot drop rates
Fixed an issue that no longer allows dead players to loot factional pets and dead players

Player Cities
Fixed a problem where some Mayors cannot send ingame emails to citizens

Player Event Perks
Changed faction perk gating to fix coverts not being able to wear armor

Vet Rewards
Anti Decay Kits that were placed inside house containers such as a bookcase or armoire will now have a "Pickup" radial menu option.
Misc.
Fixed an issue where players would experience a crash to desktop in /alarmsnooze if no alarms were previously set
Japanese Localization Fixes
Fixed some issues that would cause players to crash to desktop
If you are experiencing a bug in game please use the /bug reporting feature and provide as much details as possible to help us fix this problem.

Dienstag, 15. Februar 2005

News

rechts unter dem Ticker gibt es eine neue Box, in die ich den Newsfeed der offiziellen SWG-Website eingebaut habe.

Samstag, 12. Februar 2005

Veteran Rewards

Goodies, Goodies, Goodies! Seit vorgestern gibt es neue Veteran Rewards:
The program will give players a choice of exclusive in-game items at significant subscription milestones. The identified milestones that will be celebrated as part of the program will include 3 months, 6 months, 12 months, 24 months and every additional 12 months thereafter. Da ich ja nun schon richtig lange dabei bin, konnte ich gleich drei Rewards (jeweils für 3, 6 und 12 Monate) abgreifen. Einer davon ist ein "Anti decay kit". Ich werde mich demnächst mal auf die Suche machen und mir ein richtig gutes RIfle besorgen. Mein jetziges ist zwar auch schon gut, aber es gibt immer noch bessere, die kosten allerdings um die 150.000cr. Wenn ich so ein Rifle allerdings mit einem Anti decay kit unzerstörbar machen kann, lohnt sich so eine Anschaffung.

Dienstag, 1. Februar 2005

Noch ein kleines Update

aber ein erfreuliches:Version 111099 Server Stability
Fixed a problem players were experiencing with a rubberbanding affect.
Das Problem hatte ich vorgestern massiv, ich hab es Matrix-Dejavu genannt und tauchte immer dann auf, wenn ich eine Stadtgrenze überfahren habe, manchmal aber auch einfach so während einer längeren Fahrt irgendwohin. Ich denke mal, da war was mit der Zonensteuerung nicht in Ordnung und man wurde zuweilen nicht gleichin eine neue Zone weitergereicht.
Der Effekt war, daß man sich plötzlich 50 Meter zurückgesetzt wiederfand, bei der Zufahrt nach Anchorhead passierte mir das gleich drei Mal hintereinander. Da zweifelt man dann ein wenig an seinem Verstand...

Mein Alltag im Imperium

Es war einmal in ferner Zukunft...oder so. Mensch und Wookie schreiben über das Leben auf fernen Planeten. Das Star Wars Galaxies Weblog von Yez und Cybe.

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